Die Autoren

Mauthe-Schonig, Doris

Doris Mauthe-Schonig, Jg. 1941, Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis in Berlin, Dozentin und Supervisorin am Edith-Jacobson-Institut. Im Vorberuf Grundschullehrerin. Publikationen zu Themen des Schulanfangs, u. a. mit Bruno Schonig das Standardwerk Lesenlernen im Anfangsunterricht mit den Geschichten von der kleinen weißen Ente (1995), ein Erzählkonzept im Schnittbereich von Psychoanalyse und Pädagogik; in der Zeitschrift Kinderanalyse: »Wenn Kinder in der Schule träumen« (1996), ein Versuch, aus analytischer Perspektive die pädagogisch-psychologische Situation von Schulanfängern zu reflektieren. Seit 2004 Gründung und Leitung der Arbeitsgruppe »Psychoanalyse und Pädagogik« am Jacobson-Institut.


zum Anfang