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Anna Gätjen
Immer online?
Das Smartphone zwischen Begrenzung und Begehren in der psychoanalytischen Behandlung Adoleszenter
1. Aufl. 2020
240 S., 15,5 x 23,5 cm, Paperback, Großoktav
24,90 €
ISBN 9783955582906

Lieferbar

Immer wieder wird die Bedeutung Digitaler Medien als zeitgemäße Repräsentationen sich verändernder kultureller jugendlicher Alltagspraxis in ein nicht zulässiges, wissenschaftlich nicht begründetes, kausales Verhältnis zu Veränderungen intra- und interpsychischer Entwicklung in der Adoleszenz gesetzt. Gätjen zieht empirisch-klinisches Material als Herzstück ihrer Studie hinzu, in der es darum geht, den adoleszenten Entwicklungsprozess ins Verhältnis zu setzen zum Umgang mit Digitalen Medien innerhalbdes psychotherapeutischen Behandlungsverlaufes. Darüber hinaus
werden Rückschlüsse auf Entwicklungsphänomene einer Generation, die mit diesem Medium aufgewachsen ist, diskutiert.
Die Potenzialität eines »Immer-online-Seins« wirft Fragen auf, die die Notwendigkeit des adoleszenten Ringens um Ablösung und Autonomie in den Mittelpunkt rückt. Gleichzeitig verdeutlicht sich eine neue behandlungspraktische Herausforderung: Sollte die ungestörte Situation innerhalb der analytischen Stunde, eine Conditio sine qua non des psychoanalytischen Rahmens, verteidigt werden? Oder war der Gebrauch des Smartphones, welches diesen konstitutiven Rahmen mit seiner klaren Raum- und Zeitstruktur porös werden ließ, selbst als eine Art »Symptom« zu verstehen und ganz individuell aufzugreifen? Weiterhin wird der Blick auf die Frage geschärft, inwieweit die mittels Digitaler Medien sich rasant vermehrenden Beziehungsoptionen einen Verlust oder eine Bereicherung oder einfach nur eine differenzierte Erweiterung zwischenmenschlicher Beziehungsgestaltung in der adoleszenten Entwicklung darstellen und wie sich diese Frage in der klinischen Praxis ausloten lässt.


Presseecho

»Dass die Arbeit sowohl auf einer profunden Grundlage in der Objektbeziehungstheorie fußt als auch eine exzellente Einordnung in die Interdisziplinarität erfährt, macht den breiten Erfahrungshorizont der Autorin besonders deutlich. Die Ergebnisse der detailliert vorgestellten Studie werden am Ende ausführlich diskutiert. Für die Schule interessant sind besonders die Einzelfallstudien in Kapitel 6: Hier wird jeder Lehrer und jede Lehrerin eigene Schülergesichter vor Augen haben, mitunter vielleicht auch Erwachsene aus dem Bekanntenkreis. Für Kolleginnen und Kollegen mit den Fächern Pädagogik/Psychologie eine fachlich lohnende Lektüre, in der man interessante Texte für den Unterricht finden kann (...). Für alle anderen Kolleginnen und Kollegen bietet der gut redigierte Band eine hervorragende Möglichkeit zur Horizonterweiterung in vielfacher Hinsicht!«
(Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de)

 
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