Detailansicht

 

Fritz Deppert, Christian Döring, Hanne F. Juritz (Hrsg.)
Traumlos ohne Takt
Literarischer März 20
Gedichte von Jennifer de Negri, Sebastian Hage-Packhäuser, Natascha Huber, Mario Osterland, Tobias Pagel, Sigune Schnabel, Andra Schwarz, Jan Skudlarek, Christoph Szalay sowie ein Rückblick von und mit Peter Benz
164 S., Pb.
19,90 €
ISBN 9783955582142

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Im zweijährigen Rhythmus bietet der Literarische März einen repräsentativen Einblick in die junge Lyrik der Gegenwart. Seit Jahrzehnten gilt er als der »renommierteste Wettbewerb für den deutschsprachigen Lyrik-Nachwuchs« (Frankfurter
Rundschau). Das Buch enthält die Gedichte der zum Vortrag im März 2017 nach Darmstadt eingeladenen Lyriker/innen, Veranstaltungsfotos, biografische Daten u. a. m.
Der Leonce-und-Lena-Preis 2017 geht an Andra Schwarz für den Gedichtzyklus »Gespinste aus Luft«. Er wird vergeben für »einen Zyklus, dem es gelingt, von einem zentralen menschlichen und alten poetischen Thema mit großer Eindringlichkeit und
Kraft zu sprechen...«
Den Förderpreis für Jan Skudlarek verleiht die Stadt Darmstadt für »Gedichte von zeitgenössischer Schärfe. Bewegungen der Entwicklung und Sinnentleerung werden in Bildern von überraschender Komik vorgeführt und konterkariert.«
Der Förderpreis für Christoph Szalay »wird verliehen für einen Gedichtzyklus, der zum prekären Ort Heimat führt, die als historische Heimsuchung erfahren wird. Die Gegend, die einmal Heimat war, ist hier kontaminiert mit den Schrecken der Geschichte.«
 
zum Anfang      zurück