Die Autoren

Ahlheim, Rose
Diplompädagogin, war zehn Jahre lang als Sonderschullehrerin tätig und ist seit 1981 als Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis niedergelassen. Sie arbeitet als Dozentin und Supervisorin am Frankfurter Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapie. Veröffentlichungen u.a. zur Technik der Kinderbehandlung und der begleitenden Elterngespräche, zu Fragen der Erziehung und zur Aktualität des »autoritären Charakters«.
zum Anfang      
Dammasch, Frank
Frank Dammasch, Prof. Dr., Dipl.-Soz., Dipl.-Päd., analytischer Kinder- und Jugend­lichen-Psychotherapeut, Kontrollanalytiker, Supervisor am Anna-Freud-Institut Frankfurt a. M., Hochschullehrer. Bei Brandes & Apsel: Jungen in der Krise (2. Aufl. 2012); Männliche Identität (2009); Das modernisierte Kind (2. Aufl. 2015).
zum Anfang      
Freyberg, Thomas von

Thomas von Freyberg, Studium der evangelischen Theologie (1960 bis 1966); 1. theologisches Staatsexamen (1966); Rückkehr nach Frankfurt am Main; Kirchenaustritt; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung (1968 bis 2005); Dissertation (1977) und Habilitation (1982). Bei Brandes & Apsel: Störer und Gestörte, 2 Bände zusammen mit Angelika Wolff (2005 / 2006), Tantalos und Sisyphos in der Schule (2009) und Sperrgut – Zur Geschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung zwischen 1969 und 1999 (2016).


zum Anfang      
Katzenbach, Dieter
Prof. Dr. phil., Diplom-Pädagoge und Sonderschullehrer, lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. am Institut für Sonderpädagogik. Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit: Zusammenhänge zwischen emotionaler und kognitiver Entwicklung und ihrer Störungen, der gemeinsame Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder und Neue Medien in der sonderpädagogischen Förderung.
zum Anfang      
Mertens Dr. phil., Erika
Lebt und arbeitet in Köln als niedergelassene analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (VAKJP). Dozentin und Kontrollanalytikerin am Institut für analytische Psychotherapie im Rheinland. Studium der Sozialarbeit und der Super­vision für soziale Berufe und am Séminaire de Français Moderne, Université Neuchâtel. Promotion an der Universität Kassel. Mitglied der Association for Child Psychoanalysis (ACP). Diverse Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.
zum Anfang      
Müller-Brühn, Elisabeth
Sie ist analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (VAKJP) in eigener Praxis; Dozentin, Supervisorin und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen in Frankfurt am Main war sie leitende Mitarbeiterin; Veröffentlichungen zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und deren Geschichte.
zum Anfang      
Raue, Jochen
Zehn Jahre Lehrer und Beratungslehrer an Hauptschulen. Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent und Kontrollanalytiker am Institut für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Frankfurt a. M. Gutachter, Supervisor und Mitarbeiter an einem therapeutischen Projekt an einer Schule für Erziehungshilfe. Veröffentlichungen zu Jugendlichen und Neonazismus sowie psychoanalytischen Themen.
zum Anfang