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Dagmar Lehmhaus / Bertke Reiffen-Züger
Psychodynamische Diagnostik in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
Die Praxis projektiver Tests: Probatorik, Indikation und OPD-KJ
2., erw. u. überarb. Aufl. 2024
328 S., Pb. Großoktav mit Fadenheftung und vierfarbigen Abbildungen
44,90 €
ISBN 9783955581923

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Die psychodynamische projektive Diagnostik ist integraler Bestandteil jeder Anfangsphase einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Das Buch bietet eine umfassende Praxisanleitung für alle relevanten projektiven Testverfahren.

Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen psychodynamischer Diagnostik dargestellt: die Besonderheiten des kindlichen Spiels, der Symbolisierung und der szenischen Gestaltung. Es geht ferner um die therapeutische Beziehungsgestaltung, um Abwehr und Widerstand sowie um die Auswertung von unbewusstem Material.

Im zweiten Teil folgt die Zusammenstellung einer Auswahl von projektiven diagnostischen Testmöglichkeiten für die tägliche Praxis. Dort finden sich ausführliche Beschreibungen und Anleitungen zu Zeichentests, Erzähltests, Beziehungsdiagnostik und Spieltests. Anschauliche, bebilderte Beispiele, weiterführende Literatur und Protokoll- und Auswertungsbögen sollen Psychotherapeuten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.


»Zusammenfassend ist es ein empfehlenswertes und gelungenes Werk für Interessierte der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Psychodynamik, das es schafft kompakt und praxisnah die Psychodynamische Diagnostik darzustellen.« (Anna-Maria Müller, in: Theraplay-Journal / Schwierige Kinder)
 
»Das Ziel der Autorinnen, mit diesem Buch Orientierung, Anregungen und Hilfen geben, ist voll gelungen.«
(Dr. Dipl.-Psych. Lothar Unzner auf socialnet)
 
»Achtzehn Tests, gegliedert in Zeichen-, Erzähl- und Spieltests, Bindungsdiagnostik und imaginative Verfahren, angereichert durch Abbildungen und Fallbeispiele, sowie ein umfangreicher Anhang sind auf der fast lehrbuchartigen Basis des ersten theoretischen Teils gut zu verstehen und praktisch anzuwenden. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Ausbildung, Supervision und Antragsstellung.«
(Christine Roepke, in: PP Deutsches Ärzteblatt)
 
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