Detailansicht

 

Eran Rolnik
Übersetzt von David Ajchenrand
Redekur
Psychoanalyse verstehen
1. Auflage 2023
240 S., Pb. Großoktav
29,90 €
ISBN 9783955583446

Lieferbar

»Gerade eben habe ich angeregt, nicht davor zurückzuschrecken, auch Patienten mit frühem Trauma Deutungen vorzuschlagen. Ich sagte, dass auch posttraumatische Patienten keine Embryos sind, und jetzt rate ich Ihnen, die Deutung nicht an die höheren Ebenen zu richten, sondern die niedrigste Ebene zu suchen, auf welcher der Patient mit Ihnen kommuniziert. Heißt das nun, dass ich nicht konsequent bei meiner Technik bleibe? Vielleicht. Aber so verstehe ich die Psychoanalyse. Ich denke, es kommt ziemlich selten vor, dass in der Behandlungsstunde der von uns bevorzugte theoretische Denkansatz genau mit der uns anleitenden klinischen Theorie übereinstimmt.« (Eran Rolnik)


Redekur enthält eine Zusammenstellung von 13 psychoanalytischen Gesprächen, die der Psychoanalytiker und Psychiater Eran Rolnik im Verlaufe der Covid-Pandemie mit Psychotherapeuten geführt hat. Es ist ein einmaliger, mehrstimmiger erlebnispädagogischer Text, der die feinsten Nuancen der analytischen bzw. psychotherapeutischen Begegnung berührt. Grundbegriffe und Streitdebatten, die sich manchmal in begriffliche Elfenbeintürme zurückgezogen haben, werden hier mit einem neuen, frischen Blick aus der Perspektive eines erfahrenen Klinikers, Forschers und Lehrer betrachtet, auch über die Grenzen der theoretischen Phantasie hinaus. Die Theorie ist für Rolnik zwar zentral für sein klinisches Wirken, legitimiert sich aber nicht als eigenständige Philosophie, losgelöst vom freien Geist der Psychoanalyse als Praxis und Ethik. Er kennt keine »heiligen Kühe« und sieht sich im Umkehrschluss auch nicht veranlasst, Denker als irrelevant zu disqualifizieren. Seine Verpflichtung gilt der therapeutischen Rede seiner Patienten sowie der Offenheit gegenüber den Weiten des Unbewussten im möglichst freud’schen Sinne.
Redekur richtet sich an Therapeuten und Patienten sowie an Wissenschaftler und Studenten; sie verbindet ein breit angelegtes theoretisches Manifest mit einem inspirierenden klinischen Tagebuch, die beide ein neugieriges, skeptisches und liebendes Verhältnis zur Praxis, zur Theorie und zur Geschichte der Psychoanalyse verkörpern.


»Auch für Psychoanalytiker, die schon ›alte Hasen‹ sind, eröffnen sich in diesen Abhandlungen immer wieder neue Sichtweisen, und Rolnik weiß, wie mir scheint, etwas in Vergessenheit geratene ›altmodische‹ Konzepte und auch ältere ›klassische‹ Autoren zu schätzen. Das Ergebnis ist eine umsichtige und geradezu unterhaltsame Wanderung durch die heutige Psychoanalyse, in die er gleichsam assoziativ über die Praxis hinausgehende Sichtweisen integriert. (...) Eran Rolniks Buch ist ein kleines Meisterstück der Vermittlung, was Psychoanalyse ist und sein kann, das wunderbar zu lesen ist, neugierig macht und am ganz individuellen Denken des Autors teilhaben, in gedanklichen Austausch mit ihm treten, die eigene Praxis überdenken lässt und über die Psychoanalyse als Behandlung hinausgehende Betrachtungen anregt.«
(Sibylle Drews, Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis)

 

»Der Todestrieb macht Überstunden« – der Autor Eran Rolnik im Interview mit ZEIT online:

»Es braucht mehr, als sich fünfmal die Woche auf die Couch zu legen und sich mit sich selbst zu beschäftigen, damit eine Psychoanalyse Wirkung zeigt. Es braucht auch äußere Voraussetzungen, und diese sind in Gefahr. Ich befürchte, dass wir auf dem Weg sind, Psychotherapie als solches zu gefährden. Nicht formell. Prinzipiell. In meinem aktuellen Buch Redekur – Psychoanalyse verstehen habe ich beschrieben, wie gegenwärtige Strukturen, Kommunikationswege und Medien dem Unterschied von Wahrheit und Lüge fast keine Bedeutung mehr zumessen. Sie schwächen unsere Immunität gegen Attacken auf die Wahrheit, weil Algorithmen alles zeigen, was User bereit sind zu konsumieren.«

 
Autor und Blick ins Buch:
Eran Rolnik
E-Books zu diesem Titel:

Redekur (EPUB) Format: epub
Preis: 27,99 €


zum Anfang      zurück