Detailansicht

 

Thomas Aichhorn (Hrsg.)
Dissoziale Kinder und Jugendliche
Zur Aktualität August Aichhorns
1. Aufl.
224 S., 15,5 x 23,5 cm, Pb. Großoktav
24,90 €
ISBN 9783955582487

Lieferbar

August Aichhorn schuf mit seinem Werk Verwahrloste Jugend ein Standardwerk, das bis heute Gültigkeit hat. Thomas Aichhorn veröffentlicht und kommentiert aus heutiger Sicht nun die nach dem Erscheinen des Buches in klinischen und pädagogischen Seminaren entstandenen weiterführenden Texte von August Aichhorn, da das Problemfeld heute die Dissozialität ist, deren Verständnis das Verdienst von August Aichhorn ist. Die Gesellschaft, die sich durch das Verhalten der Verwahrlosten gestört fühlt, ist bestrebt, wie Aichhorn meinte, sich ihrer mit strafender Gewalt oder, »moderner«, mit intensiver seelischer Beeinflussung zu bemächtigen. Ausgangspunkt, Zweck und Ziel solcher Bemühungen sei es, den Jugendlichen zu zwingen, seine Persönlichkeit aufzugeben und sich zu unterwerfen. Im besten Falle sollte er das scheinbar »freiwillig« tun, aber in Wahrheit werde ihm gedroht, dass ihm seine Persönlichkeit sonst gewaltsam gebrochen werde.


»Den vorliegenden Texten liegen von August Aichhorn selbst geschriebene Typoskripte und/oder Mitschriften aus dem Nachlass zugrunde. Sein Hauptanliegen war, Erzieher, Pädagogen und Fürsorger zu motivieren, die Erkenntnisse der Psychoanalyse zu nutzen und in die erzieherische Arbeit einfliessen zu lassen.
Das Verdienst des Herausgebers Thomas Aichhorn ist es, diese weiterführenden Texte aus heutiger Sicht zu kommentieren und einzuordnen. Es ist zu hoffen, dass sich weitere Generationen von PädagogInnen und SozialarbeiterInnen von August Aichhorns Einsichten und Erfahrungen in der Arbeit mit dissozialen Kindern und Jugendlichen motivieren und begeistern lassen.«
(Thomas Merki, in: punktum)
 
zum Anfang      zurück