Detailansicht

 

Sebastian Kudritzki / Catharina Salamander (Hrsg.)
Psychodynamische Behandlungstechnik bei Kindern und Jugendlichen
Beiträge von Hans Abeken, Evi Bartel, Peter Bründl, Yecheskiel Cohen, Manfred Endres, ­Lina Engelmann, Markus Fellner, Elke Fietzek, ­Susanne Hauser, ­Sebastian Kudritzki, Iris Rexroth, Catharina Salamander, Michèle Staudinger, Hediaty Utari-Witt, Alfred Walter, Carla Weber, Ursula Wienberg, Wolfgang Zorn
1. Aufl.
352 S., 15,5 x 23,5 cm, Pb. Großoktav
39,90 €
ISBN 9783955582470

Lieferbar

»Insgesamt finde ich das Buch mit seinen vielfältigen Beiträgen zu sehr unterschiedlichen, aber wichtigen Aspekten in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen für Kolleginnen und Kollegen in der analytischen Ausbildung sehr gewinnbringend, da entscheidende Basisprozesse in der Therapie in ihrer Tiefe verständlich erläutert und an Fallbeispielen konkretisiert werden. Auch als ›Nicht-Analytiker‹ fand ich das Buch inspirierend, da es vielfältige Anstöße zum Reflektieren liefert.«
(Ulrich Paetzold, für: socialnet.de)
 

Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psycho­analytiker*innen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung zeigen in ihren Beiträgen den state of the art in der psycho­dynamischen Behandlungstechnik. Das Buch beeindruckt durch seine Praxis­relevanz und Anwendungsorientierung für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.

 
Inhalt

Sebastian Kudritzki & Catharina Salamander
Vorwort

Markus Fellner & Wolfgang Zorn
Ein Motor der Psychoanalyse – Zur Geschichte der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie

Iris Rexroth & Manfred Endres
Indikation und Diagnostik psychodynamischer Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

Elke Fietzek
Rahmen und Setting. Notwendiges Übel oder kreativer Grundstein für eine erfolgreiche Psychotherapie?

Carla Weber
Übertragung und Gegenübertragung in der Kinderpsychotherapie

Sebastian Kudritzki
Müdigkeit und Langeweile in der Gegenübertragung

Catharina Salamander
Spielen in der Kinderpsychotherapie

Alfred Walter
Über die allmähliche Entstehung der Deutung im psychodynamischen Prozess. Implizite und explizite Deutungen im psychotherapeutischen Beziehungsgeschehen

Yecheskiel Cohen
Die unbewussten Erwartungen des Patienten an den Therapeuten

Sebastian Kudritzki
Behandlungstechnik und Neue Medien

Hans Abeken
Beendigung und Trennung

Peter Bründl
Begleitende Elternarbeit in der psychoanalytisch begründeten Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

Michèle Staudinger
Betrachtung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei Kindern

Hediatiy Utari-Witt
Überlegungen zur Psychodynamik und Behandlungstechnik in tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Therapien der Spätadoleszenz (18.–25.Lebensjahr)

Susanne Hauser
Säuglings-Kleinkind-Eltern-PsychoTherapie (SKEPT) als besonderes Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Ursula Wienberg
Psychodynamische Gruppenpsychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen

Evi Bartel & Lina Engelmann
Bleiben wir im Dialog: Wie empirische Forschung die Kinder- und Jugendlichen-Behandlungspraxis bereichern kann

Presseecho

»Auch ohne eine tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung seitens des Lesers überzeugt das Buch durch praxisnahe Beiträge. (...) Neben Einblicken in das Setting, die Indikation, Übertragungs- und Gegenübertragungsgeschehen werden zudem auch Themen fokussiert, die bisher theoretisch eher zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Dabei werden z.B. die Müdigkeit und die Langeweile in der Gegenübertragung, die Behandlungstechnik im Zusammenhang mit den Neuen Medien sowie die Beendigung und Trauer des Therapieprozesses aufgegriffen und verständlich im Bezug zur Praxis dargelegt.«

(Anna-Maria Müller, Theraplay – Schwierige Kinder Journal)

 
zum Anfang      zurück