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Eva Weißmann
Lernen im Gleichgewicht
Wie Bewegung die emotionale und kognitive Entwicklung fördert
1. Aufl. 2016
268 S., 23,5 x 15,5 cm, Pb. Großoktav
24,90 €
ISBN 9783955581497

Lieferbar

Die Fähigkeit eines Kindes zu lernen, wird maßgeblich von einer gesunden Bewegungsentwicklung und seinen Bindungs- und Beziehungserfahrungen bestimmt. Responsivität und gesunde Reifung auf diesen Gebieten sind ein hilfreicher Weg zur Prävention von AD(H)S und anderen sozialen und Lernstörungen.
Eva Weißmann schlägt eine Brücke von den Wissenschaften der Meditation und Bewegungswahrnehmung zur Neurobio­logie, Tiefenpsychologie und Gehirn- und Bindungsforschung. Das Verstehen dieser Zusammenhänge und praktische Übungen führen Ärzte, Pädagogen, Eltern und Therapeuten zu einer erweiterten Sicht auf Leben, Lernen und unser Miteinander.


»eine gründliche Auseinandersetzung mit Leben, Lernen und dem Zusammenleben von Menschen. Liefert Theorie und praktische Übung.«
(inform, Caritasverband Freiburg)

»Die Tanz- und Körperpsychotherapeutin Eva Weißmann schafft es — mit vielen Fortbildungen und Aktivitäten auf breiten Feldern, als Lehrerin, Dozentin, Praktikerin, Tänzerin und Supervisorin — Babyfoschung, Psychoanalyse, Bewegungstherapie und Übungsleitung zusammenzudenken in einem Band, den man sich in vielen Händen wünscht: von Psychotherapeuten, Kindergärtnern, Kitapersonal, Sozialarbeitern, Tänzern wie Tanztherapeuten. Und nicht zuletzt Eltern, die aus eigenen Entbehrungen an Zuwendung und Unterrichtung stecken geblieben sind in der seelischen und körperlichen Feinwahrnehmung ihrer Kinder. Sie scheint ein Genie in haltgebender und strukturschaffender Berührung, und zwar vom ersten Lebenstag eines Kindes an (...) Und dies alles ist unterfüttert mit enormer Literaturkenntnis aus vielerlei Disziplinen. Wichtige Schlagworte: Bewegungskompetenz, Beziehung, Empathie, Prinzip Antwort und Achtsamkeit.«
(Tilmann Moser, Deutsches Ärzteblatt PP)

»Ein wichtiger, wissenschaftlicher Beitrag zum Sosein des Menschen als Lebewesen, das in der Lage ist, kraft seiner Vernunft, seinem Streben nach einem guten Leben und dem Bewusstsein, in Gemeinschaft mit den Mitmenschen lokal und global leben und überleben zu können.«
(Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, socialnet)

»Wer aber Freude an Bewegung hat, der geht gerne mit.«
(Bernd Kuck, in: buchbesprechungen-psychotherapie)

»Um unseren Kindern zu helfen, wird es Zeit, die Bedeutung von Bewegungswahrnehmung für das Lernen ernst zu nehmen (…) Eva Weißmann erklärt in Theorie und demonstriert in Fallgeschichten und Übungen, wie die Erwachsenen — Eltern, Pädagog(inn)en, Therapeut(inn)en — eine achtsame kinästhetische Haltung und Praxis danach ausrichten zu können.«
(zeitnah. Mitteilungen für die niedersächsische und bremische Lehrerschaft)

»Wer sich für die Wichtigkeit der bewegungsorientierten kinästhetischen Erziehung in der Bildungslandschaft engagiert, findet hier viele Begründungen und Erfahrungen sowie auch praktisches Übungsmaterial, das Eva Weißmann aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellt.«
(Bettina Rollwagen, in: körper - tanz - bewegung)
 
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