Detailansicht

 

Eva Massingue
Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf (Hrsg.)
Binationale Paare im Alter
Ein Ratgeber
1. Aufl. 2004
152 S., 20,7 x 14,5 cm, Pb.
12,90 €
ISBN 9783860997895

Erscheinen/Neuauflage ungewiss * vorgemerkt

Der Ratgeber schließt eine Lücke und beschäftigt sich mit einer bisher vernachlässigten Gruppe: den binationalen Paaren im Alter. Eva Massingue gibt für die Betroffenen wertvolle Informationen für den persönlichen Umgang mit dem Älterwerden und den darin enthaltenen Konfliktpotenzialen. Sie gibt in diesem Ratgeber Raum für die Erfahrungen von älteren binationalen Paaren. Dies macht das Buch spannend und erfahrungsgeladen sehr lesenswert. Migration ist ein Familienprojekt. Vielfach als zeitlich begrenzter Lebensabschnitt geplant mit dem Ziel, wirtschaftlich abgesichert wieder in die alte Heimat zurückzukehren, zeigt sich gerade im Alter, dass die Gemeinschaft mit Kindern und Enkelkindern, die mittlerweile in Deutschland ihre Heimat gefunden haben, ein wichtiger Grund ist zu bleiben. Hinzu kommen Fragen nach der finanziellen Absicherung durch Altersrenten und Sozialleistungen, sowie zur familiären, ambulanten oder stationären Versorgung im Falle von Hilfs- und Pflegebedürftigkeit. Im Zentrum des Buches stehen jedoch die Herausforderungen an das binationale Paar im Alter. Alte Wünsche und Ziele tauchen wieder auf. Wollte man nicht im Alter in die Heimat zurückkehren? Oder ist man doch in Deutschland heimisch geworden? Muss es eine Entweder-oder-Entscheidung geben oder kommt auch das Pendeln und Leben in zwei Kulturen in Frage?


 

»Eva Massingue hat 54 binationale Paare interviewt, sie nach dem Älterwerden befragt. Sie gibt ihren Lesern keinen Rat, obwohl das Büchlein »Binationale Paare im Alter« als Ratgeber herausgegeben wurde. Aber sie gibt Denkanstöße, zeigt verschiedene Lebenswege und Möglichkeiten, den Lebensabend hier oder dort zu gestalten. Und sie empfiehlt jüngeren binationalen Paaren, das Älterwerden im Voraus gründlich zu planen. Dazu gehört zuletzt auch die Frage, wie und wo das Leben des einen nach dem Tod des anderen Partners weitergeht und wo das Paar seine letzte Ruhe findet.«(»Leben im Alter«, Sonderbeilage des Berliner Verlages, 23.10.12)

 

 
zum Anfang      zurück