Im Zentrum des Buches steht eine große psychoanalytische Falldarstellung. Mertens entwickelt den Fall Karoline ausführlich vom Erstgespräch bis zur letzten Therapiesitzung. Dadurch wird die Dynamik der Behandlung einer Adoleszenten in ganzer Breite mit allen Höhen und Tiefen dargestellt. Diese seltene Reflexion einer psychoanalytischen Psychotherapie mit einer Adoleszenten lässt uns teilnehmen an dem schwierigen Entwicklungs-und Heilungsprozess.
Ergänzt wird das Werk durch die Nachzeichnung und Interpretation der Kindheit und Adoleszenz zweier Nobelpreisträgerinnen: Marie Curie und ihre Tochter Irène Curie-Joliot.
Inhalt
Einleitung
Teil I
Der Fall Karoline – eine Einzelfallstudie
Kapitel 1
Allgemeine Vorbemerkungen zur Fallstudie
Beschreibung der Patientin und Erstgespräch
Das zweite Interview mit Karoline
Einige Informationen aus den Elterngesprächen
Kapitel 2
Die Schülerin Karoline in der analytischen Psychotherapie
Einige diagnostische und prognostische Überlegungen
Das therapeutische Setting und die Ausdrucksweisen der Patientin
Der Verlauf der Behandlung während der Schulzeit
Kindheitsspiele und Phantasien aus der Sicht von Karoline
Zur Bedeutung bisexueller Phantasien
Zurück in den Behandlungsprozess
Kapitel 3
Karoline und ihre Probleme an der Universität
Studium ade – Karoline im Protest
Sexualität wird Thema
Den Arbeitsstörungen auf der Spur
Die Studentin Karoline erwacht zu neuem Tatendrang
Liebe und die Überwindung sexueller Probleme
Fortschritte im Studium
Therapieende und der Abschied in der Schwebe
Das Setting und Gesamtergebnis der Psychotherapie
Teil II
Der adoleszente Entwicklungsweg – mit einer Rückschau auf Karoline und Exkursen
Vorbemerkungen
Kapitel 1
Masturbation und Masturbationsphantasien
Präadoleszenz: banges Hoffen auf die körperlichen Veränderungen
Frühadoleszenz: der Pubertätseintritt
Exkurs: Mädchenkultur des Poesiealbums
Weitere Überlegungen zu Karoline und dem Unbehagen vieler pubertierender Mädchen
Kapitel 2
Von der mittleren zur späten Adoleszenz: das geistig psychische Erleben
Zur kognitiven Entwicklung
Das Zeitgefühl in der Adoleszenz
Teil III
Kapitel 1
Karoline und ihre Störungen
Die mangelnde Akzeptanz des sexuellen Körpers und die bisexuellen Wünsche
Karolines Essstörung und ihre Bedeutungen
Karolines Denken: die »phallische Logik«
Penisneid
Karolines mathematisches Versagen
Eine homoerotische Episode und ihre Bedeutung
Kapitel 2
Neuere Überlegungen zur weiblichen Entwicklung und zur Homoerotik in der Literatur
Der Mythos von Persephone
Sappho: Kulturgeschichtliche und psychoanalytische Rezeption
Kapitel 3
Ein Blick zurück auf das Frauenbild des christlichen Abendlandes
Das Poesiealbum vom Kloster Alsemberg aus den Jahren 1883-1887
Exkurs: Ein Beispiel aus der französischen Literatur
Kapitel 4
Einige pathologische Auffälligkeiten adoleszenten Denkens im Zusammenhang mit Suizid
Eine 16-Jährige wollte sterben
Teil IV
Kapitel 1
Kultur und Adoleszenz
Kapitel 2
Die Physikerin Marie Curie: Einleitung zur biografischen Studie
Soziokulturelle Faktoren der Kindheit von Marie Curie
Die Kindheitsjahre von Marie: Zeit der Katastrophen
Marie in der Spätadoleszenz: Hunger nach Wissen und die Ideale der polnischen Jugend
»Fliegende Universitäten«
Zukunftspläne und Desillusionierung
Der Aufbruch nach Paris: ein neues Leben
Psychoanalytische Anmerkungen zum bisherigen Lebenslauf von Marie Curie
Kapitel 3
Marie und Pierre Curie
Kapitel 4
Das Leben Maries ohne Pierre
Marie bekommt als erste Frau eine Professur an der Sorbonne
Das Projekt einer ersten »Kinder-Universität«
Kapitel 5
Die Adoleszenz von Irène Curie, ein Todesfall und die »Affaire Langevin«
Der Erste Weltkrieg
Kapitel 6
Psychoanalytische Anmerkungen zum Unbewussten bei der Familie Curie
Teil V
Schlussbetrachtungen: Junge Mädchen und Frauen heute – 50 Jahre nach Irène Curie
Ernst genommen und gesehen werden
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