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Manfred Berger
Geschichte des Kindergartens
Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert
wissen & praxis 180
1. Aufl. 2016
224 S., Pb. Großoktav mit zahlreichen Abbildungen und Dokumenten
19,90 €
ISBN 9783955581831

Lieferbar

Der Kindergarten – Kita im heutigen Sprachgebrauch – als wichtigste vorschulische pädagogische Institution reicht mit seinen Vorläuferorganisationen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Vor diesem Hintergrund zieht Manfred Berger Bilanz. Er wendet sich an alle an der Geschichte des Kindergartens Interessierten, besonders aber an die, die in der öffentlichen Kleinkindererziehung tätig sind oder dafür ausgebildet werden und ihr Hintergrundwissen erweitern wollen.

Berger folgt der Entwicklung in vier Schritten: Von den Anfängen bis zum Untergang des Kaiserreichs, von der Weimarer Republik bis zum Ende der Nazi-Gewaltherrschaft, dem Neubeginn nach 1945 in Ost und West bis zur Wiedervereinigung 1990 und der Entwicklung bis heute. Hinzugefügt ist ein Abschnitt zur Geschichte der jüdischen
öffentlichen Kleinkindererziehung.


»Bergers Darstellung der verschiedenen Ansätze und Debatten bleibt stets sachlich und tritt streckenweise ganz hinter Quellen und Sekundärtexten zurück. Umso spannender sind gesetzte Akzente wie die Kapitel über die prominente Rolle der christlichen Kirchenverbände (...)
Und nicht zu vergessen, wirbt das Buch für mehr Engagement von Männern in vorschulischen Einrichtungen (...)«
(Sabine Fröhlich, SWR2 / Die Buchkritik)

»Bücher zur Geschichte der Pädagogik gibt es viele, solche speziell zur Geschichte des Kindergartens dagegen wenige. Umso wichtiger ist diese neue Veröffentlichung von Manfred Berger. (…) Quellen- und materialreich bettet der Autor — er ist Mitbegründer und Leiter des Ida-Seele-Archivs, das über eine Fülle an Dokumenten zum Thema verfügt – die Chronologie der Kindertagesbetreuung in ihre jeweiligen sozial- und bildungspolitischen Kontexte ein. (…) In seinem Ausblick nimmt Berger auch Bezug auf ganz aktuelle Entwicklungen (geflüchteter Familien) (…) Das Buch gibt einen detailreichen, reflektierenden, mit vielen historischen Abbildungen illustrierenden Überblick über 200 Jahre Kindergartengeschichte in Deutschland.«
(Herbert Vogt, in: TPS — Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)

»Grundlagenbuch«
(Jutta Goltz, in: ekz.bibliotheksservice — Einkaufszentrale der öffentlichen Bibliotheken)

»Als gut lesbares Kompendium eines solchen Hintergrundwissens über die Entstehung und Entwicklung des Kindergartens für die paktischen Berufsfelder ist das Buch zweifellos als wertvoll einzuschätzen, doch damit allein wären die zusammengestellten historischen Kenntnisse und Einsichten sowie das Diskussionspotential, das sie bieten, noch nicht ausgeschöpft.«
(Ulf Sauerbrey in der Erziehungswissenschaftlichen Revue)
 
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