Detailansicht

 

Thomas von Freyberg / Angelika Wolff (Hrsg.)
Störer und Gestörte
Band 1 & 2
Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher
Band 2: Konfliktgeschichten als Lernprozesse
Vorwort von Marianne Leuzinger-Bohleber
Mit Beiträgen von Rose Ahlheim, Sandra Brüning, Christel Burkard-Grimm, Frank Dammasch, Irene Herrmann, Gerhard Kopplow, Nicole Stöckl, Thomas von Freyberg, Angelika Wolff, Tatjana Zens
1. Aufl. 2008
616 S., 20,7 x 14,5 cm, Pb.
39,90 €
ISBN 9783860998786

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

 

 

Es gibt Jugendliche, die ihre Erzieher, Lehrer und Sozialarbeiter in schier endlose und eskalierende Konflikte verstricken. Konflikte, aus denen es schliesslich nur noch einen Ausweg zu geben scheint: den Abbruch der Arbeit und der Beziehung.
Wie aber schaffen es diese »besonders schwierigen«, »nicht schulfähigen« oder »nicht beschulbaren« Jugendlichen, dass kompetente und erfahrene und nicht selten engagierte Lehrer und professionelle Helfer sich hilflos in Konflikte mit ihnen verstricken lassen, dabei häufig ihre Professionalität einbüßen?
Wolff und von Freyberg zeigen in exemplarischen Einzelfallanalysen die Konfliktdynamik zwischen Jugendlichen, Lehrern und Schule auf und bereiten damit Lösungswege vor.

 

 


 

Für die Zeitschrift Soziale Arbeit »zeigen die Autoren Lösungswege auf«.

»(So) können die Ergebnisse doch dazu beitragen, insbesondere institutionelle Veränderung zu initiieren.« (Oliver Hechler, Psyche)

»Das Buch klagt nicht an, im Gegenteil – es enthält wichtige Hinweise, wie man bei richtiger Einschätzung zu konstruktiven Lösungen kommen kann, die für alle Beteiligten auch und vor allem emotionale Entlastung bereit halten.«
(Manfred Gerspach, Forschung Frankfurt)

 

 
zum Anfang      zurück