Detailansicht

 

Peter Grosz / Christina Schulz (Hrsg.)
schräg gegens licht
Treffen junger Autoren
literarisches programm 140
1. Aufl. 2010
140 S., 13,5 x 20,7 cm, Pb.
9,90 €
ISBN 9783860996232

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Seit 1986 veranstalten die Berliner Festspiele im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einen Wettbewerb für junge Schreibende. Die Anthologie des 24. Treffens stellt die Preisträgerinnen und Preisträger vor, die mit sezierendem Blick, mal lyrisch, mal prosaisch und in den Dialogen hellwach sich hoch schwingen im Rüt-telflug, um nebeneinander auf dem Bildrand der wahr genommenen Welt zu sitzen, schräg gegens Licht, noch nicht ganz sicher, ob sie nicht doch noch herausfallen aus Rahmen und Bild, wenn sie die ersten Herzschritte wagen, dahin, wo in der Ferne kopfüber der Himmel steht.


»Jugendliche mit schriftstellerischem Talent brauchen besonderes Glück, um jemanden zu finden, der ihnen bei ihrer Weiterentwicklung hilft. Die erste, so wichtige positive Rückmeldung auf das einsame Tun am Schreibtisch kam für manche der heute im Literaturbetrieb Erfolgreichen aus Berlin.«
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

»Können so junge Leute überhaupt schon anspruchsvolle Texte verfassen? Das ist die erste Erkenntnis, die dieses Büchlein vermittelt: Ja, sie können. (…) Von einigen dieser jungen SchriftstellerInnen werden wir sicherlich noch hören.«
(Aviva-Berlin)

 
zum Anfang      zurück