Detailansicht

 

Joachim Carlos Martini
Musik als Form geistigen Widerstands Band 1 und 2
Jüdische Musikerinnen und Musiker 1933-1945. Das Beispiel Frankfurt am Main. Band 1: Texte, Bilder, Dokumente und Band 2: Quellen
1. Aufl. 2009
807 S., 24,5 x 17,5 cm, geb.
54,90 €
ISBN 9783860996225

Lieferbar

 

Eine reich illustrierte zweibändige Dokumentation der Verfolgung, aber auch des Widerstandes jüdischer Musikerinnen und Musiker in Frankfurt am Main unter der Naziherrschaft. Da Frankfurt neben Berlin das Zentrum jüdischen Musiklebens in Deutschland war, hat Martinis Werk exemplarische Bedeutung.

Mit umfangreichem Bild- und Textmaterial aus in- und ausländischen Archiven wird die Geschichte der jüdischen Musikerinnen und Musiker und ihrer Institutionen in Frankfurt am Main und ihrer Ent-rechtung in der NS-Zeit nachgezeichnet. Nicht weniger werden aber auch die Versuche dokumentiert, der Verfolgung eigene Widerstandsformen entgegenzusetzen.
Der erste Band umfasst ein einzigartiges Bildmaterial mit Hunderten von Abbildungen, ergänzt um eine Fülle informativer Texte und Dokumente. Hinzu kommen zahlreiche Musikerbiografien. Der zweite Band versammelt eine große Auswahl von Ankündigungen, Artikeln, Rezensionen, Registern u.a.m., insbesondere aus dem Frankfurter Israelitischen Gemeindeblatt 1933-1938.

 


»In der Vorrede zum Buch schreibt der Autor von einer traurigen, doch wunderbaren und ermutigenden Geschichte der jüdischen Musikerinnen und Musiker in Frankfurt. Wir können dankbar sein, dass sie jemand aufgeschrieben hat.«
(Marc Peschke, hr-online)

»(...) doch gehen die Exzerpte weit über das eigentliche Musikleben hinaus und berücksichtigen auch allgemeine Informationen zu jüdischen Angelegenheiten in anderen Städten (vor allem in Berlin). Der Quellenteil wird durch ein umfängliches Personenregister erschlossen, das den Namen auch sonstige Informationen hinzufügt (Beruf, Funktionen, Kompositionen, Publikationen u.a.).«
(Klaus Schreiber, in: Informationsmittel (IFB), Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft)

 
zum Anfang      zurück