Detailansicht

 

Birger Thureson
Die Hoffnung kehrt zurück
Der Arzt Denis Mukwege und sein Kampf gegen sexuelle Gewalt im Kongo
Deutschen Institut für Ärztliche Mission e. V., Difäm (Hrsg.)

Übersetzung aus dem Schwedischen von Michael Josupeit
2. Aufl.
160 S., 20,7 x 14,5 cm, Pb.
14,90 €
ISBN 9783955580018

Lieferbar

Friedensnobelpreis 2018 für Denis Mukwege

 

Alternativer Nobelpreis 2013 und Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europaparlaments 2014 an Denis Mukwege für sein Engagement für vergewaltigte Frauen in der Demokratischen Republik Kongo.

Denis Mukwege, Gründer und Leiter des Panzi-Krankenhauses in Bukavu, ist weltweit zu einer Stimme der traumatisierten Frauen im Kongo geworden. Seit Jahren prangert der Arzt öffentlich die Gleichgültigkeit der internationalen Gemeinschaft an: Tausende von Frauen und Kindern wurden in den Kongo-Kriegen die Opfer brutaler Vergewaltigungen, und ihre Peiniger werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Im Oktober 2012 entkam Denis Mukwege nur knapp einem Attentat; er ging ins Ausland und kehrte Anfang 2013 nach Bukavu zurückt, um seine Arbeit fortzusetzen.
Der schwedische Journalist Birger Thureson hat Denis Mukwege und seine Patientinnen in Bukavu getroffen und ihre Geschichten aufgezeichnet. Ihre Berichte sind schmerzliche Zeugnisse erlittener Gewalt; sie sprechen aber auch von Lebenswillen und Lebensmut.
Ein ausführliches Portrait über Denis Mukwege, der für sein Engagement mehrfach international ausgezeichnet wurde, und eine Analyse über die Hintergründe der Kongo-Kriege ergänzen das Buch.


 

»Das Buch des schwedischen Journalisten Birger Thureson berichtet über eine Enklave im Meer der Vergewaltigung und der Angst: Das Panzi-Hospital und Dr. Denis Mukwege.«
(Rupert Neudeck, Heilung und Heil, 3/2013, Missionsärztliches Institut Würzburg)

»(...) ein bewegendes Portrait (…) Die anonymen Statistiken der Vereinten Nationen erhalten Stimme und Gesicht – das macht es weniger leicht, wegzuschauen.«
(weltsichten, 6/2013)

»Ein bewegendes Buch voller authentischer Berichte, das den Schmerz, die Angst aber auch die Hoffnung vieler Frauen greifbar macht und ihnen eine Stimme verleiht, die alle Grenzen überwindet.«
(UN Women, Nationales Komitee Deutschland)

»Wer Thuresons Buch gelesen hat, wird nicht mehr sagen können, er habe von nichts gewusst.«
(Katja Dorothea Buck, Eine Welt. Magazin aus Mission und Ökumene, 1/2014)
 
»Ein aufwühlendes Buch über das Engagement des Arztes Denis Mukwege, der für seinen Einsatz für die kriegstraumatisierten Frauen im Kongo den Friedensnobelpreis 2018 erhielt.«
(Neue Caritas)
 
zum Anfang      zurück