Detailansicht

 

Peter Bründl / Fernanda Pedrina (Hrsg.)
Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Bd. 6
Abklärung – Diagnose – Fallbeschreibung
Forschung und Behandlungsplan
Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Bd. 6
Mit Beiträgen von Dieter Bürgin, Yecheskiel Cohen, Adriana Grotta, Éva Hédervári-Heller, Rudolf Laschinger-Peter, Maria Mögel, Paola Morra, Fernanda Pedrina, Inge-Martine Pretorius, Barbara Saegesser, Catharina Salamander, Daniel Schechter, Martin Sobanski, Team MAP-Kinderambulanz
1. Aufl. 2017
220 S., gebunden mit Fadenheftung und Lesebändchen
29,90 €
ISBN 9783955582104

Lieferbar

Im Mittelpunkt steht die Anfangsphase einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Dabei werden entscheidende und notwendige Dinge in die Wege geleitet, die die gesamte Psychotherapie vorstrukturieren und den Prozess entscheidend vorbestimmen.

 

Fernanda Pedrina
DC:0-5 (2016) – eine umfassende Aktualisierung der Klassifikation frühkindlicher psychischer Störungen
 
Éva Hédervári-Heller
Beeinträchtigungen von Bindung und Bindungsstörung
 
Daniel Schechter
Überlegungen zur traumatisch verzerrten Intersubjektivität
 
Dieter Bürgin
Zur Indikation einer psychoanalytischen Psychotherapie bei Jugendlichen
 
Yecheskiel Cohen
Was erwartet der Patient vom Therapeuten und was braucht er von ihm?
 
Rudolf Laschinger-Peter / Catharina Salamander
Die Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in einem psychoanalytischen Ausbildungsinstitut
 
Inge-Martine Pretorius
Abklärung eines dreijährigen Knaben durch das 2001 überarbeitete vorläufige diagnostische Profil von Anna Freud
 
Maria Mögel
Wie sehen kleine Kinder sich und ihre Beziehungswelt?
 
Martin Sobanski
»Lumping or splitting?« – Zur deskriptiv-behavioralen und psychodynamischen Verortung im Autismus-Spektrum
 
Adriana Grotta / Paola Morra
Diagnose und psychodynamische Abklärung in der Therapie eines autistischen Patienten: Die Geschichte von Leo
 
Barbara Saegesser
»Gleichschwebende« Assessments, ambulatorisches Auswählen und psychoanalytische Kurzpsychotherapien mit adoleszenten Patientinnen
 
 

»In jedem Beitrag wird die Kompetenz der Autorinnen und Autoren auf ihrem Gebiet deutlich. Die Beiträge sind theoretisch fundiert und erlauben dennoch fast durchgängig durch das Einbinden von Fallmaterial einen Bezug zur praktischen Arbeit. (…) Wer mit entwicklungsbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen arbeitet, wird in diesem Band vielfältige Anregungen finden.«
(Barbara Neudecker, für socialnet.de)
 
zum Anfang      zurück