Detailansicht

 

Bernhard Brandchaft / Shelley Doctors / Dorienne Sorter
Emanzipatorische Psychoanalyse
Systeme pathologischer Anpassung – Brandchafts Konzept der Intersubjektivität
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Gerhard Pawlowsky und Armin Vodopiutz
1. Aufl. 2015
340 S., 23,5 x 15,5 cm, Pb. Großoktav
39,90 €
ISBN 9783955581138

Lieferbar

Bernard Brandchaft gilt mit Atwood und Stolorow als Begründer des Konzepts der Intersubjektivität. Daraus entwickelte er in seiner klinischen Arbeit die Idee der »Systeme pathologischer Anpassung«, die es ihm ermöglichte, Patienten mit Zwangsstörungen, Depres­sionen und Traumata psycho­analytisch zu behandeln, die in der klassischen Theorie als unanalysierbar oder wider­ständig abgelehnt wurden.
An seinen Erkenntnissen lassen sich die intersubjektive Wende in der Psychoanalyse, die er entscheidend mitgeprägt hat, und die daraus folgende Erweiterung des psychoanalytischen Verfahrens verfolgen und nachvollziehen. Doctors und Sorter begleiten die Texte mit Erläuterungen zum historischen Kontext und dem Bezug zur gegenwärtigen Psychoanalyse.


»Der Leser findet ein gutes Beispiel eines Stranges, der sich von der damals dominierenden Ich-Psychologie der USA entfernte und neue Ideen suchte, um sich für Fälle zu öffnen, die als schwer analysierbar galten. Das Buch ist gut strukturiert und zeugt von klarer Sprache (…)«
(Julia Belting, »punktum«, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie)

»Das Autorenteam (…) hat sich weiterführend und vertiefend mit dem Topos ›Intersubjektivität‹ auseinandergesetzt. (…) nach grundsätzlichen Reflexionen entfalten sie abschließend eine eigene intersubjektive Vision. (…) Dieses Diskursbuch markiert auf diese Weise einen weiteren erkenntnisreichen Grenzpfeiler in der psychoanalytischen Theorie und Praxis.«
(kultur-punkt.ch)

 

 

 
zum Anfang      zurück