Detailansicht

 

Thilo Thielke
Philippinen
Unterwegs im Land der 7000 Inseln
2. Aufl. 2015
216 S., 20,7 x 14,5 cm, Pb. mit zahlreichen vierfarbigen Fotos
19,90 €
ISBN 9783860997116

Lieferbar

Der junge Reporter Thilo Thielke war 1993 zum ersten Mal auf den Philippinen. Fasziniert von der Schönheit des tropischen Inselarchipels, der multiethnisch geprägten Kultur der Filipinos und der Wucht der »People-Power-Revolution«, die die mehr als zehn Jahre währende Diktatur des Marcos-Clan hinwegfegte, ließ ihn das Land nicht mehr los.
Heute ist Thilo Thielke Südostasienkorrespondent des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL. Seine Erkundigungen führen ihn von der Metropole Manila über die Inselgruppen Luzon im Norden, die Visayas in der Mitte und Mindanao im Süden. Er trifft die exzentrische Imelda Marcos wieder und ihren Sohn, den erfolgreichen Politiker Bongbong, verbringt einige Tage mit dem Boxchampion Manny Pacquiao. Er erzählt von Überlebenskampf der Müllmenschen von Pier 18, von Reisforschern und Moslemrebellen, von Umweltschützern und Friedenskämpfern...


»Thilo Thielke liefert kunstvoll geschriebene Portraits und Hintergrundwissen aus einem Land, von dem William Somerset Maugham als paradiesischem ›Zaubergarten‹ schwärmte. Ein Glossar, zahlreiche Karten, vierfarbige Fotos und Lesehinweise runden den Band ab. Unterhaltsam und informativ!«
(Reise-Inspirationen)

»Diese Sammlung von Reportagen und historischen Exkursen eignet sich als allgemeine Einführung in die Geschichte und Gesellschaft der Philippinen, aber auch als Vorbereitungslektüre für Reisen. (…) Als anregende Lektüre breit empfohlen.«
(
Andreas Ufen, ekz Bibliotheksservice/Bibliothekarische Dienste)

»Dank seinem lebendigen und flüssigen Schreibstil vermag Thielke dem Leser auch komplizierte historische Zusammenhänge näherzubringen, wie etwa die Entdeckung der Philippinen durch europäische Seefahrer im 15. Jahrhundert – allen voran Vasco da Gama und Magellan – oder die Ankunft des Islams im Süden des Inselreiches.«

(Neue Zürcher Zeitung)

»Ein hochaktuelles, faszinierendes, hintergründiges Reportagebuch für alle Menschen, die sich für die Philippinen mit ihren 7000 Inseln und deren Bewohner interessieren. Der Spiegelredakteur Thielke erschließt Orte, die sonst kaum zugänglich sind, trifft z.B. Imelda Marcos in Manila und die islamistischen Rebellen auf Mindanao. Er beschreibt den bewundernswerten Überlebenskampf der Ärmsten auf den Müllkippen der Hauptstadt ebenso wie die Mußestunden faulenzender Bayern-Fans auf der Trauminsel Boracay. Und er erklärt die Geschichte dieser Inselwelt auf eine spannende und mitreißende Weise. (...) Schöne Fotos, angenehme Schrift und angemessener Preis. – Für alle Bestände sehr zu empfehlen.«

(Gudrun Schüler in. Buchprofile/Medienprofile 2/2012)

»Besonders stark sind die Passagen in Thielkes Band, in denen gezeigt wird, wie sich die Menschen mit den teilweise aberwitzigen Bedingungen arrangieren, wobei insbesondere deren Lebensfreude und Einfallsreichtum herausstechen.«
(Gesellschaft für bedrohte Völker – Der Blog, 15. Mai 2012)

 
E-Books zu diesem Titel:

Thilo Thielke: Philippinen (E-Book, 978-3-95558-106-0) Format: pdf
Preis: 17,99 €

zum Anfang      zurück