Die Entwicklung basaler Fähigkeiten des Babys, das Stillen, die Individuation und Separation, Sprachentwicklung und Spielfähigkeit, Geschlechtsidentität und Sauberkeitserziehung sind alles Themen, die in Eltern-Kind-Gruppen bewusst und unbewusst »ausgelebt« werden. Das beinhaltet gerade auch, den auftauchenden negativen Gefühlen nachzufühlen, zwischen eigenen Konflikten und problematischen Verhaltensweisen des Kindes zu unterscheiden, dessen wachsende Fähigkeiten zu unterstützen, ohne ihm den stets benötigten Rückhalt zu entziehen.
Dieses Buch ist eine wertvolle Quelle für alle, die mit Eltern-Kind-Gruppen zu tun haben. Es wendet sich an Kinderpsychotherapeuten, Kinderärzte, Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnen, Pädagoginnen und in der Frühförderung Tätige.
»Wir verdanken Zaphiriou Woods und Pretorius ein wegweisendes Buch über ein innovatives, höchst effektives Paradigma – ein Buch, das die Generativität des psychoanalytischen Denkens bezeugt, indem es Lösungen für die wichtigsten Probleme unserer Zeit aufzeigt.«
(Peter Fonagy)
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