Die Bedeutung des körperlich-psychischen Zusammenspiels zeigt sich entlang aller Entwicklungsstadien vom pränatalen Leben, über die Säuglingszeit, der frühkindlichen Entwicklung, Schul- und Latenzzeit bis hin zur Adoleszenz. Die Fallbeispiele lassen die Vielschichtigkeit einer Bedeutungsmatrix erkennen, die im Zwischenland von Körper und Psyche entsteht.
Bernd Traxl
Im Zwischenland von Körper und Psyche
Christian Schubert / Magdalena Singer
Die Psychoneuroimmunologie des frühen Traumas
Agathe Israel
Annäherung an die psychische Realität des Babys entlang seiner Körperlichkeit
Viktoria Schmid-Arnold / Susanne Hauser / Catharina Salamander
Wie kann das Baby seinen Körper »bewohnen«?
Katarzyna Schier
Rollenumkehr in der Familie und die Störung des Körper-Ichs des Kindes
Angelika Staehle
Körper, Mutter und Psyche
Elisabeth Brainin
»Mein Körper gehört mir«
Sabine S. Klemz
Wie es sich anfühlt, Ich zu sein
Maria Rhode
Was kann uns die psychoanalytische Arbeit mit autistischen Kindern über das Körperbild lehren?
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