Detailansicht

 

Gerd Schmithüsen
Gefürchtete Begegnungen
Kritik der »negativen therapeutischen Reaktion« und klinisch-konzeptionelle Perspektiven
1. Aufl. 2017
192 S., Pb. Großoktav
24,90 €
ISBN 9783955582128

Lieferbar

Es geht darum, die sogenannte »negative therapeutische Reaktion«, die als ein den psychoanalytischen Prozess in Frage stellendes und zerstörendes Phänomen diskutiert wird, einer kritischen Betrachtung, Würdigung und Revision im Sinne einer Neukonzeptualisierung zugänglich zu machen. Denn die »negative therapeutische Reaktion« hat eine durchaus »positive«, kommunikative Seite, wenn sie denn verstanden wird.
Schmithüsen untersucht die subtile, äußerst schwierig zu fassende Annäherungs- und Rückzugsdynamik von Patient und Psychotherapeut anhand ausführlicher Fallgeschichten und gibt eine gut begründete Neukonzeption für die Behandlungstechnik.


»Die von Schmithüsen differenziert dargestellten und klinisch gut belegten theoretischen und konzeptionellen Überlegungen kann ich aus meiner therapeutischen Praxis mit traumatisierten Patienten nur voll bestätigen. Seine Überlegungen sind für alle, die mit derartig gestörten Menschen therapeutisch arbeiten wollen, eine wichtige Verstehenshilfe.«
(Thomas Auchter, in: Psyche)
 
zum Anfang      zurück