Detailansicht

 

Kurt R. Eissler
Konstanze Zinnecker-Mallmann (Hrsg.)
»Diese liebende Verehrung …«
Essays zu Literatur, Kunst und Gesellschaft
1. Aufl. 2012
428 S., 20,7 x 14,5 cm, geb. mit Fadenheftung und Lesebändchen
49,90 €
ISBN 9783860999462

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Kurt R. Eissler ist ein internationaler Klassiker der psychoanalytischen Literatur, allgemein bekannt geworden durch seine Goethe- und Leonardo-Studien.
Die Beiträge dieses Bandes umfassen verstreute Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten zu Goethe, Shakespeare und Dostojewski sowie zu Genie und Kreativität, Delinquenz und Krieg. Eissler bietet somit einen gehaltvollen und beinahe zeitlosen Einblick in ein psychoanalytisches Verständnis von Kunst, Literatur und Kultur.


 

»(Eissler) entfaltete (…) seine eindrucksvolle These, dass die scheinbar psychopathologischen Zustände, die Goethe (wie andere große Künstler) lebenslänglich zu erleiden hatte, nicht psychiatrisch zu deuten sind, sondern als umwälzende Katastrophen der Reifung zu neuen Dimensionen der literarischen Produktivität.«
(Tilmann Moser, Deutsches Ärzteblatt / PP, Heft 2, Februar 2014)

»Der Essay zu Eisslers Theorie des Schönen beschließt die zeitlosen Einblicke in ein psychoanalytisches – und eben dadurch in die Tiefe reichendes – Verstehen und Erklären von Kunst, Literatur und Kultur.«
(Joachim F. Danckwardt, Psyche)

»Der klinisch erfahrene Analytiker Eissler war seit jeher ein Virtuose der psychoanalytischen Literaturinterpretation. (...) Ob Essay, Rezension oder ›Phantasie‹ – Eisslers hier vorliegende Texte sind tiefschürfende Reflexionen und Expeditionen in einem Raum, den der Autor einmal als ›den unermesslichen Orbit des Unbewussten‹ auf den Begriff bringt. (...) Das Vokabular jener Sprache, die ›unbewusste Prozesse‹ zu fassen vermag, hat Eissler vielfach erweitert und geschärft. Davon kündet jeder Beitrag dieses Bandes.«
(Hartmut Buchholz, Luzifer-Amor, 53)

 

 
zum Anfang      zurück