Detailansicht

 

Henning Melber (Hrsg.)
Genozid und Gedenken
Namibisch-deutsche Geschichte und Gegenwart
1. Aufl. 2005
208 S., 14,5 x 20,7 cm, Pb.
16,90 €
ISBN 9783860998229

Lieferbar

1904 begann im damaligen "Deutsch-Südwestafrika", dem heutigen Namibia, ein Vernichtungsfeldzug gegen Teile der einheimischen Bevölkerung, die sich gegen die deutsche Fremdherrschaft gewehrt hatten. Historiker, Politikwissenschaftler, Soziologen und Juristen hinterfragen Formen des Umgangs mit diesem ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts.


»(…) Dieser eher zurückhaltenden, halbherzigen ›Aufarbeitungspolitik‹ der deutschen Politik setzt Henning Melber seine Sicht auf Genozid und Gedenkpolitik in der ehemals deutschen Kolonie Namibia gegenüber. Unterstützung erhält er dabei von einigen ausgewiesenen Kennern der Materie. (…) Alle Beiträge fassen den jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zusammen, geben neue Anregungen zur weiterführenden Beschäftigung mit der Thematik und setzen sich kompetent mit den Ergebnissen historischer Forschungen auseinander. (…) wesentliche Beiträge zur aktuellen Standortsuche und - bestimmung der deutsch-namibischen Beziehungen im Schatten kolonialer deutscher Altlast (…)«
(Ulrich van der Heyden, Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Missionsgeschichte, März 2013)

 
zum Anfang      zurück