Detailansicht

 

Thilo Hatzius
Vier Köpfe und drei Füße
Entwicklungszusammenarbeit in einer globalisierten Welt. Lernerfahrungen mit Bewässerungsprojekten in den Anden
1. Aufl. 2004
280 S., 20,7 x 14,5 cm, Pb.
22,00 €
ISBN 9783860998014

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Entwicklungszusammenarbeit war und ist in der öffentlichen Debatte umstritten. Meist kommt Kritik von außen, seltener äußern sich diejenigen, die vor Ort mit der Umsetzung zu tun haben. Thilo Hatzius, als Agrarökonom seit den siebziger Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit weltweit tätig, setzt sich am Beispiel seiner intimen Kenntnis von Bewässerungsprojekten in Peru und Bolivien engagiert mit den Unzulänglichkeiten und Widersprüchen der Zusammenarbeit, so wie sie konzipiert und praktiziert wurde und wird, auseinander. Ausgangspunkt für dieses Buch war ein Auftrag an den Autor, die langjährigen Erfahrungen der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Bewässerungsförderung am Beispiel von Projekten in den Anden zu dokumentieren. Seine Kenntnisse des Fachgebietes, der Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und der entwicklungspolitischen Szene ließen ihn jedoch einen Bericht verfassen, der den Auftraggebern mißfiel. Das Buch ist eine überarbeitete Version dieses Berichts, von den Fesseln der Auftragsarbeit befreit. Konkrete Erfahrungen und Beobachtungen vor Ort werden in den Kontext des Stellenwerts von Entwicklungszusammenarbeit in einer globalisierten Welt gestellt. Entstanden ist ein Buch, das über den Kreis der Fachleute hinaus eine grundlegende Diskussion über Erfahrungen und Perspektiven von Entwicklungszusammenarbeit befördern möchte.

 
zum Anfang      zurück