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Jochen Raue
Aggressionen verstehen
Psychoanalytische Fallstudie von Kindern und Jugendlichen
Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen 15
1. Aufl. 2008
176 S., 20,7 x 14,5 cm, geb. mit Fadenheftung
24,90 €
ISBN 9783860997468

lieferbar innerhalb ca. 3 Monaten *vorgemerkt

Auch Kinderpsychotherapeuten sehen sich immer öfter dem Druck ausgesetzt, schnell und kostensparend Abhilfe schaffen zu sollen. Dabei geht verloren, dass die Störungen in der Integration aggressiver Verhaltensweisen oftmals Ausdruck einer sehr langen misslungenen Entwicklung sind, die einen langen therapeutischen Prozess hin zu einer besseren Integration der Aggression erfordert.
Der Kinderpsychoanalytiker setzt sich so mit starken zerstörerischen Kräften und mangelnder Impulskontrolle auseinander und überführt diese im Erfolgsfall in konstruktive Bahnen.
Zahlreiche Ansätze versuchen, auf der Verhaltensebene mit Trainings, Maßregeln und pädagogischem Eingreifen einer steigenden Zahl aggressiver Handlungen und Auffälligkeiten Herr zu werden. Das Ziel ist, möglichst schnell und effektiv die aggressiven Kinder und Jugendlichen funktionsfähig zu machen.


Inhalt:


Einleitung


1. Kapitel – Christoph: Aggression als Beziehungsmöglichkeit
- Die Erstgespräche
- Überlegungen zu den Erstgesprächen
- Therapieverlauf
- Überlegungen zum Therapieverlauf
- Zwischenspiel: Krisenintervention
- Die zweite Therapie
- Schlussbemerkungen

2. Kapitel – Martin: Aggression und sadistische Übertragung
- Das Erstgespräch mit dem Jugendlichen
- Die Eltern
- Drei weitere Gespräche mit Martin
- Martins Geschichte
- Psychodynamik zum Therapiebeginn
- Der erste Therapieabschnitt
- Der weitere Therapieverlauf
- Schlussbemerkungen zur Psychodynamik

3. Kapitel – Aggression, Suizidalität und Gegenübertragung
- Einige Bemerkungen zur Gegenübertragungsanalyse bei Suizidalität
- Jana
- Schlussüberlegungen zum Fall

4. Kapitel – Behandlungsabbruch und negative therapeutische Motivation
- Die negative therapeutische Motivation
- Tony
- Überlegungen zum Verlauf
- Lea

5. Kapitel – Felix: Reinszenierung traumatischer Aggression
- Die Erstgespräche
- Die Gespräche mit Felix
- Lebensgeschichte
- Behandlungsverlauf
- Die 90. Stunde
- Einige Anmerkungen zur Elternarbeit
- Anmerkungen zur Psychodynamik traumatischer Aggression

6. Kapitel – Der abwesende Dritte: vom aggressiven Agieren
zur symbolisierten aggressiven Phantasie

7. Kapitel – Kevin: Verwahrlosung und Aggression Anamnese
- Psychodynamische Überlegungen
- Der Therapieverlauf

8. Kapitel – Die Gegenübertragung und ihre Abweichungen in der Begegnung mit schwer antisozial gestörten Jugendlichen

9. Kapitel – Kevin: Psychoanalytisch- therapeutische Begleitung und Behandlung an einer Schule für Erziehungshilfe
- Die Konzeption
- Der therapeutische Rahmen und die Indikation für eine Arbeit an der Schule
- Die Kooperation mit den Institutionen
- Missverstehen und Abwehr der Destruktion
- Mangelnde Perspektiven

10. Kapitel – Wiederholungszwang und institutionelle Aggression im Alltag
- Verleugnung der Aggression am Beispiel Neonazismus
- Aggression und Institutionen – institutionelle Aggression

11. Kapitel – Entwicklungspsychologische Überlegungen zur Aggression und der Umgang mit ihr in der psychoanalytischen Therapie
- Überlegungen zur Entwicklungspsychologie der Aggression in der frühen
Kindheit und zur Aggressionsentwicklungsstörung
- Der Umgang mit extremen Situationen in der Therapie
- Das Ziel der Behandlung von schweren Aggressionsentwicklungsstörungen

 
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