Detailansicht

 

VENRO – Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (Hrsg.)
»Mein Wort zählt«
Mikrokredite:
Kleines Kapital – große Wirkung
Verfasst von Sabine Sütterlin
Vorwort von Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger
1. Aufl. 2007
160 S., 24 x 17 cm, Pb. mit Vierfarbinnenteil
15,90 €
ISBN 9783860997277

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Vorwort von Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger

Für seine Idee, Kleinkredite für produktive Zwecke an arme Frauen zu vergeben, hat Muhammad Yunus 2006 den Friedensnobelpreis bekommen.
Die von ihm gegründete Grameen Bank wurde zum häufig kopierten Erfolgsmodell. Viele NGOs setzten auf Mikrokredite als Motor für Entwicklungsprogramme, die Selbsthilfe fördern.
Das Buch berichtet über den Alltag in Indien. Es erklärt anhand von Fallbeispielen, wie Mikrokredite
funktionieren. Aber auch, dass es zur Armutsminderung mehr braucht als nur die Möglichkeit, Geld zu sparen und zu investieren. Schulung und Stärkung des Selbstbewusstseins zum Beispiel. Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert besonders gut, wenn die Betroffenen selbst auf die Programme Einfluss nehmen und deren Wirkungen steuern können.
Das Buch entstand im Rahmen des Projektes NGO-IDEAs, das Ansätze für partizipative Wirkungsbeobachtung prüft, mitfinanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung (BMZ).

 
E-Books zu diesem Titel:

VERNO (Hrsg.): »Mein Wort zählt« (E-Book, 978-3-86099-967-7) Format: pdf
Preis: 14,99 €


zum Anfang      zurück