Detailansicht

 

Steven H. Knoblauch
Fluidität, Rhythmus und Gefühl
Unbewusste Verletzlichkeit erspüren und behandeln
220 S., Pb. Großoktav
29,90 €
ISBN 9783955583361

Lieferbar

Steven Knoblauch befasst sich in seiner psychoanalytischen Praxis und Forschung mit dem verkörperten Emotionsausdruck von Rhythmus und Tonalität. Er untersucht die kulturellen und individuellen Praktiken der strukturellen und fluiden Einschreibungen von Lebenserfahrungen. Dabei fokussiert er auf die emotionalen Turbulenzen der Beteiligten am psychotherapeutischen Geschehen.
In den klinischen Beispielen zeigt er die unbewussten, verkörperten sozialen Ebenen der Emotionsäußerungen auf, die nicht symbolisiert sind und die das »etwas mehr« (Daniel Stern) an Bedeutung beinhalten: fundamental für einen kreativen, psychoanalytischen Prozess.
»Heutzutage muss sich die Psychoanalyse – mit der wachsenden Aufmerksamkeit für kulturelle Verwobenheiten – damit befassen, wie diese Verwobenheiten in uns und in unserer individuellen Entwicklung verkörpert sind: eine zeitgemäße und faszinierende Botschaft.« (Donnel B. Stern)


»Der amerikanische Psychoanalytiker Steven H. Knoblauch versteht es in seinem Diskursbuch Fluidität, Rhythmus und Gefühl unbewusste Verletzlichkeit zu erspüren, zu behandeln und in sieben Kapiteln umfassend auf überaus lebendige Weise darzustellen.«

(Marga und Walter Prankl, kultur-punkt.ch)

 
zum Anfang      zurück