Detailansicht

 

Bruno Arich-Gerz
Dänische Nerze in der Pandemie-Politik
Ein Akteur-Netzwerk-Essay
1. Aufl. 2022
124 S., DIN A5, Paperback
14,90 €
ISBN 9783955583262

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Der Fall der dänischen Nerze, die im November 2020 im Verdacht standen, Träger einer gefähr­lichen Coronavirus-Mutation zu sein, ist eines der markantesten Kapitel der Pandemie-Politik. Es offenbaren sich die Unberechenbarkeit des Virus, die Logik der medialen Weltöffentlichkeit, die Konsequenzen für die Legislative und das Selbstverständnis der Politik bei der Tötung von Millionen von Tieren.
Der Essay zeichnet die Tage aus dem November nach, als Wissenschaft zu Politik wurde. Er schaut sich die Kommunikation zwischen den Laboren und der dänischen Legislative an und blickt mit gleichem Abstand auf menschliche Akteure – den Landwirtschaftsminister Dänemarks oder die Forscher*innen – und auch auf die nichtmenschlichen Beteiligten: auf veränderte Molekülstrukturen im Spike-Protein des Virus und Fotos von massenweise verscharrten Tieren.

 
zum Anfang      zurück