Detailansicht

 

Alicia F. Lieberman / Patricia Van Horn
Psychotherapie mit Babys und Kleinkindern
Die psychodynamische Behandlung der Auswirkungen von Stress und Trauma auf die frühe Bindung
Aus dem Amerikanischen von Monika Noll
1. Aufl. 2015
400 S., 23,5 x 15,5 cm, Pb. Großoktav
39,90 €
ISBN 9783955581527

Lieferbar

Traumatische Erfahrungen in der frühen Kindheit können das ganze Leben nachdrücklich prägen und negativ beeinflussen. Oft entstehen sie durch die unbewusste transgenerationelle Weitergabe von eigenen traumatischen Erfahrungen der Eltern. Die wichtigste Rolle in der Therapie spielen deshalb die Eltern und primären Betreuungspersonen als mögliche Ursachen sowie als am besten geeignete Förderer einer gesunden Entwicklung ihrer Kinder.
Durch die Unterstützung der elterlichen Liebe und Hingabe an das Kindeswohl will die Therapie befriedigende Beziehungserlebnisse wiederauffinden bzw. neu schaffen, damit sie sich als neue Erinnerungen einprägen und helfen, einerseits Ängste flexibler zu machen, andererseits bei Kind und Eltern mehr Vertrauen ins eigene Gefühl für den jeweils anderen und für sich selbst zu schaffen.


»hilfreiches, diskursives (weil aktuell viel missverständlich zu sein scheint) und wirkkräftiges Handbuch«
(kultur-punkt.ch)

»Abgewogen und überhaupt nicht polemisch sind die Ausführungen der beiden Autorinnen. Das macht die Lektüre des Buchs sehr angenehm. Ich spürte immer ihre freundliche Offenheit und Klarheit den Kindern, Eltern und anderen Beteiligten gegenüber. Vorbildliche Interventionen werden beschrieben, die anspornen, es nachzutun. Ich habe damit schon begonnen. Danke.«
(Ulrike Franke, Theraplay | Schwierige Kinder Journal)

»Die beiden US-amerikanischen Autorinnen stellen in ihrem Buch Forschungen zu früher Entwicklung, Bindung, Neurobiologie und Trauma dar und verknüpfen sie mit aus klinischer Erfahrung gewonnenen praktischen Strategien für traumafokussierte Interventionen und Hilfen. Dabei gehen sie davon aus, dass traumatische Erfahrungen in der Kindheit das ganze Leben nachdrücklich prägen und negativ beeinflussen.«
(beziehungsweise, Infodienst des Österreichischen Instintuts für Familienforschung)

 
zum Anfang      zurück