Detailansicht

 

Eugenio Gaddini
Gemma Jappe und Barbara Strehlow (Hrsg.)
»Das Ich ist vor allem ein körperliches«
Beiträge zur Psychoanalyse der ersten Strukturen
Aus dem Italienischen übersetzt von Anselm Jappe
3. erw., korr., u. durchges. Aufl. 2016
364 S., 23,5 x 15,5 cm, Pb. Großoktav
39,90 €
ISBN 9783955581510

Lieferbar

 

 

Eugenio Gaddini war der international bekannteste und einflussreichste italienische Psychoanalytiker bis in die 1980er Jahre.
Deshalb »kann eine Reise in Gaddinis Gedankenwelt aus jeder psychoanalytischen Verortung eine Bereicherung sein« (Psyche).
Die erweiterte Neuauflage seines Werkes über die unbewusste Bedeutung der Imitation wird von der Fachwelt schon länger erwartet.

Gaddini entwickelte auf der Basis seiner Studien zu sehr frühen psychosomatischen Psychopatho­logien bei Kleinstkindern eine Theorie der Imitation. Er erhielt dafür internationale Anerkennung.

»Gaddini sieht den Ursprung der Imitation in einer primitiven psychosensorischen Wahrnehmungstätigkeit mit dem Ziel, die Anerkennung des Objekts als ein vom Selbst Getrenntes zu vermeiden, indem es in einer Art halluzinatorischem Bild imitiert wird: Das Subjekt tut so, als ob es selbst das Objekt ist. (…) Die klinischen Beispiele, die Gaddini heranzieht, machen deutlich, dass es sich um grundlegende lebensnotwendige Bewältigungsmechanismen handelt, die ihren pathologischen Charakter erst durch entwicklungshemmende Fixierung und Extremisierung erlangen«.
(Psyche)

 

 


»Wir tragen (…) unsere Maske der Imitation; sie selbst-kreativ zu entdecken, zu analysieren und zu bewältigen, dafür bieten Eugenio Gaddinis professionelle Anregungen (…) interessante und weiterführende Informationen und Handlungsperspektiven an.«
(Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, socialnet.de)

 
zum Anfang      zurück