Detailansicht

 

Andreas Oberholz
Hinter dem Schatten – Seelenmord
Amina & Adrian ermitteln. Kriminalroman
1. Aufl. 2015
236 S., 23,5 x 15,5 cm, Pb. Großoktav
19,90 €
ISBN 9783955581466

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Eine junge Rechtsanwältin ist tot und ihr Psychoanalytiker steht unter Mordverdacht! Eine Kommissarin mit britisch-indischem Hintergrund leitet die Ermittlungen in Berlin.
Geht es hier um emotionale Hörigkeit und sexuellen Missbrauch? Wo hören die Phantasien auf, wo beginnt die Gewalt?


Wie gehen Frauen und Männer mit Verlusten und Traumatisierungen um? Fest steht, sie machen es auf unterschiedliche Weise. Auch versuchen sie auf unterschiedliche Weise Anerkennung zu erlangen, noch dazu wenn es um existentielle Kränkungen geht, die tief in das Unbewusste eingeschrieben sind und von dort ihre zersetzende Wirkung entfalten. Sind das die Erfahrungen, die zu Mord führen, Menschen zu Mördern werden lassen?
Die Kriminalkommissarin Amina Reshad wird mit ihren Vorurteilen konfrontiert und erkennt dahinter das existentielle Drama in seiner vollen Wucht...


»Andreas Oberholz’ Romandebüt hat psychologisches und therapeutisches Wissen (theoretisch und praxisbezogen) in sehr geschickter Art und Weise mit dem Erzählstil eines Kriminalromans verwoben. Dabei gelingt es ihm, eine durchgängige Spannung aufzubauen, bis hin zum Finale. (…) Ein vorzüglicher Kriminalroman, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.«
(Jörg Völker auf krimikiosk.blogspot.de)

»ein guter Psychokrimi, der auch ohne viel Blutvergießen auskommt. Der Fall ist sehr spannend, denn wer hat die junge Rechtsanwältin umgebracht? Und warum eigentlich? (...) Adrian und Amina lernen wir mit der Zeit immer mehr kennen, nicht nur oberflächlich, denn wir schauen den beiden, vor allem aber Adrian tief in die Seele, da kommt bei ihm so einiges Verdrängtes aus der Vergangenheit zutage. Alle Charaktere wurden gut beschrieben, sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Sympathisch waren mir Adrian und auch Amina von Anfang an, auch der Schrader war mir sympathisch (...) Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich trotz der Perspektivenwechsel flüssig lesen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Adrian und von Amina. ›Hinter dem Schatten‹ ist ein gelungener Psychokrimi, der uns Lesern nicht nur psychische Abgründe zeigt, unter anderem erhalten wir auch einige Einblicke in die Arbeit eines Psychotherapeuten.«
(kriminetz)

»Ganz nebenbei erfahren wir etwas über psychoanalytisches Denken, über den möglichen Zauber einer Supervision und über ein Institut als menschelndes Miteinander, Schatten-spiele. Auf wunderbare Weise ist der psychoanalytisch affizierte Leser hineingezogen und erkennt sich selbst.«
(Sylvia Runkel, in: Analytische Psychologie)

 
zum Anfang      zurück