Detailansicht

 

Jürgen Bacia / Dorothee Leidig
»Kauft keine Früchte aus Südafrika!«
Geschichte der Anti-Apartheid-Bewegung
1. Aufl. 2008
356 S., 20,7 x 14,5 cm,, Pb.
29,90 €
ISBN 9783860998755

nur (noch) beim Verlag erhältlich * Bitte bestellen Sie direkt beim Verlag

Die Anti-Apartheid-Bewegung (AAB) wurde 1974 auf Initiative des Mainzer Arbeitskreises Südliches Afrika (MAKSA) gegründet. Ziel war es, die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Kirchen der Bundesrepublik mit dem Rassistenregime anzuprangern. Es entstand ein dichtes Netz von Bündnispartnern aus Kirchen, außerparlamentarischen Gruppen und Initiativen, aber auch aus Parteien und Gewerkschaften. Eine der ersten öffentlichkeitswirksamen Kampagnen stand unter der Parole »Kauft keine Früchte aus Südafrika! Baut nicht mit an der Mauer der Apartheid«. Andere Kampagnen thematisierten die Verbindungen zwischen deutschen Banken und der südafrikanischen Politik und Wirtschaft, wieder andere beschäftigten sich mit der militärisch-nuklearen, der wirtschaftlichen oder kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Südafrika.


»(...) die bislang einzige Monographie zur Geschichte der Anti-Apartheid-Bewegung (AAB) (...) Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert und enthält auch vier Anhänge, die den Text sehr gut ergänzen und damit eine bessere Orientierung bieten. (...) Der Band ist, was Umfang, Inhalt sowie die formale Qualität betrifft, ganz außerordentlich, deshalb kann ich ihn allen Lesern nur nachdrücklich empfehlen.«
(Lukás Novotný, Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 11)

 
zum Anfang      zurück